POWMUSIK Musikschulverwaltung
 Details      Video-Vorstellung     Referenzen     Downloads     VdM-Statistik     Neues in POWMUSIK     Support     Handbuch
Login
Startseite
Kennwort vergessen

POWMUSIK Superbe

19.03.2024
Version 22.01g
Die Anmeldebestätigung wurde mit der Variable 'UForm' erweitert. In der Anmeldebestätigung kann jetzt auch die vom Kunden gewünschte Unterrichtsform aufgeführt werden.
In Rechnungen kann automatisch erläutert werden, weshalb bestimmte zuvor gewährten Ermäßigungen aufgrund der Überschreitung eines erreichten Alters wegfallen. Wurde die Option eingeschaltet aber kein Erläuterungstext festgelegt, entstand beim erstellen der Rechnungen der Fehler 'Kein aktueller Datensatz'. Dies ist mit Version 22.01g und höher behoben. Wird kein Erläuterungstext festgelegt, wird der Standard-Erläuterungstext angewendet.

13.03.2024
Version 22.01f
Bei  geladener oder hinzugeladener Archivdatenbank ist das Öffnen des Formulars 'Alle Unterrichts/- Mieitsverhältnisse' fehlgeschlagen.
Dieser Fehler ist ab der Version 22.01f behoben.

21.02.2024
Version 22.01e
Die Formulare 'Aufschlüsselung berechneter Gebühren' und 'Übersicht aller Unterrichts/Mietsverhältnisse' weisen jetzt jeweils im Formularfuß die Schülerzahl der ausgewählten bzw. gefilterten Belegungen aus. Hierbei wird bei Mehrfachbelegungen eines Schülers dieser nur einmal gezählt.
Es wird jetzt für jeden Benutzer gemerkt, welches Halbjahr er im Stundenplan zuletzt geöffnet hat. Auch nach einem Neustart von POW bleibt das zuletzt geöffnete Halbjahr vom Stundenplan eines jeden Benutzers erhalten.

20.02.2024
Version 22.01d
Die Formulare 'Aufschlüsselung berechneter Gebühren' und 'Übersicht aller Unterrichts/Mietsverhältnisse' wurden mit dem Feld Schülernr erweitert. Dadurch ist es möglich nach Export nach Excel die Schülernr über die Funktion
(=eindeutig(Zelle_Start:Zelle_Ziel) so darzustellen, dass die genaue Schülerzahl ersichtlich wird. Ansonsten weisen die Listen die Belegungszahl aus. Hat ein Schüler beispielsweise Trompeten- und Klavierunterricht wird er in den Listen jeweils für Trompete und Klavier aufgeführt. Mit der vorig beschriebnen Funktion wird er dann nur einmal gelistet.

19.02.2024
Version 22.01c
Nach einem Neustart von POWMUSIK wird beim Öffnen des Stundenplans immer das aktuelle Halbjahr geöffnet, unabhängig davon welches Halbjahr zuletzt geöffnet war. Innerhalb einer POWMUSIK-Sitzung bleibt das jeweils zuletzt eingestellte Halbjahr erhalten. Dies gilt auch in der Mehrbenutzerumgebung. Jeder Benutzer, welcher POW neu startet, öffnet den Stundenplan zunächst immer für das aktuelle Halbjahr.

05.02.2024
Version 22.01a
Service Pack für den Berichtsdesigner - nur bei Vollinstallation integriert.
Sicherstellung einer automatischen Gebührennachberechnung, wenn in den Stammdaten das Geburtsdatum geändert wird. Schüler- bzw. Erwachsenengebühr wird bei Änderung des Geburtstag automatisch korrigiert. Es muss keine manuelle Nachberechnung eingeleitet werden.

22.01.2024
Version 22.01
Bei der Übermittlung der Soll-Liste an das Rechenzentrum können jetzt bestimmte Soll-Stellungen ausgeschlossen werden.
Falls eine einzelne Soll-Stellung noch Klärung bedarf, kann die gesamte Sollstellung trotzdem übergeben werden - eine oder mehrere unklare Posten können für die Übergabne ausgeschlossen werden.
Nach Klärung und Nachberechnung werden diese Posten dann bei der nächsten Sollstellung übergeben.

15.01.2024
Version 22.00
VdM-Update für das Berichtsjahr 2023
Neue Version 29 des Berichtsdesigners
Der interne Wartelistebericht weist jetzt auch die Handynummer und E-Mail des Schülers aus. Es besteht die Möglichkeit den Bericht direkt an den Lehrer weiterzuleiten, so dass der Lehrer alle nötigen Informationen hat um mit den zugeteilten Schülern den Stundenplan zu besprechen. s. auch Lehrer über die Anmeldungen zur Zuteilung informieren

12.12.2023
Version 21.01f
Änderungen an Unterrichtsverhältnissen können jetzt immer rückwirkend für 6 Monate vorgenommen werden.
Änderungen an Unterrichtsverhältnissen, welche in Berechnungszeiträume zurückgreifen , welche mehr als 6 Monate zurückliegen, benötigen die Eingabe eines 4-stelligen Codes.
Damit wird sichergestellt, dass Verwaltungsmitarbeiter versehentlich keine Änderungen vornehmen, welche eigentlich falsch sind, weil Sie nicht zeitraumbezogen ordentlich ausgeführt werden, und deshalb Gebührenkorrekturen weit zurückliegender Monate verursachen, welche aber erst ab einem bestimmten Zeitraum greifen sollen. Sollen solche Änderungen tatsächlich stattfinden, muss ein 4-stelliger Code angegeben werden.
Möchte ein Anwender Änderungen durchführen, welche auf mehr als 6 Monate zurückgreifen, erhält er die Meldung 'Diese Änderung betrifft einen Verwaltungszeitraum, welcher mehr als 6 Monate zurückliegt. Sie benötigen die letzten 4 Stellen von der Passzahl, welche im Lizenzdokument steht, um diese Änderung durchzuführen. Bitten Sie ihren Administrator ihnen den 4-stelligen Code mitzuteilen.'

04.12.2023
Version 21.01e
Änderungen an Unterrichtsverhältnissen können jetzt nur noch rückwirkend für 3 Monate vorgenommen werden.
Änderungen an Unterrichtsverhältnissen, welche in Berechnungszeiträume zurückgreifen , welche mehr als 3 Monate zurückliegen, müssen vom Administrator genehmigt werden.
Damit wird sichergestellt, dass Verwaltungsmitarbeiter keine Änderungen vornehmen können, welche eigentlich falsch sind, weil Sie nicht zeitraumbezogen ordentlich ausgeführt werden, und deshalb Gebührenkorrekturen weit zurückliegender Monate verursachen, welche aber erst ab einem bestimmten Zeitraum greifen sollen. Sollen solche Änderungen tatsächlich stattfinden, kann der Administrator die Änderung genehmigen.
Möchte ein Anwender Änderungen durchführen, welche auf mehr als 3 Monate zurückgreifen, erhält er die Meldung 'Diese Änderung betrifft einen Verwaltungszeitraum, welcher mehr als 3 Monate zurückliegt. Sie benötigen Admin-Berechtigung um diese Änderung durchzuführen. Bitten Sie ihren Administrator das Kennwort einzutragen.'

18.10.2023
Version 21.01d
Manchmal kommt es vor, dass man schnell den Stundenplan des vorigen oder eines anderen Schulhalbjahres einsehen will. Beim Umstellen des Stundenplans auf ein anderes Halbjahr konnte dies bei der generellen Aktualisierungsroutine wegen der nötigen Überwachung von notwendigen Sperrungen der Datensätze im Besonderen in der Mehrbenutzerumgebung einige Zeit in Anspruch nehmen.
Beim Umstellen des Schulhalbjahres erscheint jetzt die Frage 'Stundenplaneinträge erstellen?'. Diese Frage müssen Sie nur mit ja beantworten, wenn Sie ein neues Halbjahr öffnen, für welches noch keine Stundenplaneinträge erstellt worden sind. Ansonsten ist diese Aktualisierung nicht notwendig.
Damit ist die Einsicht voriger Halbjahre auch in der Mehrbenutzerumgebung ohne Zeitverzögerung möglich.

14.10.2023
Version 21.01c
In sehr seltenen Fällen konnte ein Fehler auftreten, wenn die Nachberechnung bei Änderungen in einer Gruppe sofort ausgelöst worden ist, und nicht als offene Posten zur späteren Berechnung festgeschrieben worden ist. Der Fehler konnte nur dann entstehen, wenn Geschwister in derselben Gruppe Unterricht erhalten haben. Dies kann bei Version 21.01c nicht mehr vorkommen.

11.10.2023
Version 21.01b
Ein Verweilen von einem Stundenplaneintrag bei abgemeldetem Unterricht ist dann eingetreten, wenn Schüler in einer Klasse/Gruppe zu einem bestimmten Datum - mit dem Ziel die verbleibenden Schüler in eine neue Gruppe/Klasse umzumelden - abgemeldet worden sind.
Das Abschlussdatum der gesamten Klasse/Gruppe kann nicht kleiner sein, als ein Schüler der Gruppe/Klasse den Unterricht bereits beendet.
Um trotzdem zu ermöglichen, eine gesamte Gruppe/Klasse umzumelden, auch wenn schon Schüler in der Gruppe/Klasse zu einem späteren Termin bereits abgemeldet worden sind, als der Umstellungstermin stattfinden soll, wurde die Möglichkeit geschaffen die Umstellung trotzdem durchzuführen. Bricht der Anwender diese Ummeldung aber ab, bleibt das Ende Datum der gesamten Gruppe/Klasse, welches davor bestand, bestehen.
Das stellt sicher, dass das gesamte Abschlussdatum einer Gruppe/Klasse nicht keiner sein kann, als ein Schüler den Unterricht in der Gruppe/Klasse beendet.
Bei Ummeldung in diesem speziellen Fall wurde der Stundenplaneintrag, falls bereits für Folgehalbjahre erstellt nicht automatisch entfernt. Mit Update V21.01b kann dieser Fall nicht mehr eintreten.

04.10.2023
Version 21.01
Für die automatischen Bestätigungsschreiben können jetzt viele Einstellungen dauerhaft hinterlegt werden.
Bei verschlüsselten Pdf_Anlagen können Sicherheitsfeatures wie
Drucken erlaubt
Bearbeiten erlaubt
Kopieren erlaubt
Kommentieren erlaubt
Formular - und Unterschriftenfelder ausfüllen erlaubt
dauerhaft für bestimmte Berichte eingestellt werden.
Für Bestätigungsschreiben kann
- die Lehrer-Email automatisch im CC oder BCC aufgeführt werden
- beliebige Emailadressen können für bestimmte Berichte dauerhaft im CC oder BCC hinterlegt werden (zum Beispiel wenn der Schulleiter oder Verwaltungsleiter automatisch Kopien von versendeten Bestätigungen erhalten soll)
- Anlagen können für bestimmte Berichte dauerhaft hinterlegt werden (zum Beispiel wenn Sie bei einer Anmeldebestätigung die Schul- und Gebührenordnung mitgeben wollen)
Alle Einstellungen für Bestätigungen werden jetzt für jeden Benutzer getrennt gemerkt, das heißt jeder Benutzer arbeitet so weiter, wie er es zuletzt eingestellt hat - auch wenn ein anderer Benutzer inzwischen andere Einstellungen hinterlegt hat.

04.09.2023
Version 21.00i
Der Rechnungstext für nicht bezahlte Posten außerhalb des für die Rechnungsstellung vorgesehenen Zyklus, also letzendlich die Aufführung des Kontosaldos in der Rechnung kann jetzt beliebig für Guthaben (früher zu viel bezahlt) oder offene Forderungen (früher zu wenig bezahlt) manuell festgelegt werden.
Standardtext für diesen Posten in der Rechnung ist bei Guthaben 'bereits bezahlt' und bei nicht beglichenen Posten 'noch offene Forderungen'.
Über das Menüband Optionen - Grundeinstellungen - Registerkarte SEPA/Rechnungsversand können Sie den Text dafür individuell festlegen.

06.07.2023
Version 21.00f
Programmkorrektur bei der Verwaltung von Auswahllisten.

17.05.2023
Version 21.00d
Im Stundenplan werden die Deputate der einzelnen Unterrichtstage angezeigt. Diese Anzeige bezieht sich bislang immer auf das aktuelle Datum. Bereits vor dem aktuellen Datum beendeter Unterricht wird bislang deshalb bei der Deputatsberechnung der einzelnen Unterrichtstage im Stundenplan nicht berücksichtigt. In dieser Version kann im Stundenplan ein Datum für die Berechnung der Deputatsanzeige für die einzelnen Unterrichtstage angegeben werden. Standarddatum ist jeweils das aktuelle Datum. Sie können jetzt aber im Stundenplan auch die erteileten Deputate der einzelnen Unterrichtstage für jedes beliebige Datum anzeigen lassen.

29.03.2023
Version 21.00b
In dieser Version wurde der interne Wartelistebericht mit der Handynummer und Email des Schülers erweitert.
Sie können die Schüler für bestimmte Lehrer in der Warteliste filtern, und dann die Warteliste direkt als pdf dem Lehrer weiterleiten. Dann hat der Lehrer auf einen Streich alle Daten, welche er für die weitere Unterrichtsplanung benötigt.

14.03.2023
Version 21.00a
Viele Programm-Meldungen wurden noch zu Zeiten der alten Rechtschreiberegelungen programmiert. In dieser Version sind nun bei Programmmeldungen die Wörter daß und muß auf dass und muss angepasst.

26.02.2023
Version 21.00
In dieser Version sind in den VdM-Statistikbögen alle Änderungen für das Berichtsjahr 2022 eingearbeitet. Die VdM-Statistikbögen laufen jetzt in einer eigenen Anwendung, so können Sie falls Sie zwei Bildschirme verwenden POWMUSIK auf dem einen und die VdM-Statistikbögen auf dem anderen Bildschirm bearbeiten.
Das automatische Ausfüllen der VdM-Statistkbögen läuft wie bisher, die Daten werden automatisch in die VdM-Statistik-Anwendung übertragen. Sie können immer beide Anwendungen offen halten.

21.01.2023
Version 20.03a
In der Hilfe wurde das Kapitel Mehrwertsteuer aufgenommen.

18.01.2023
Version 20.03
Diese Version beinhaltet ein Update des Berichtsdesigners auf Version 28. Installation muss als Voll-Installation ausgeführt werden und es werden Admin-Rechte benötigt.
In dieser Version kann für beliebige Posten die Mehrwertsteuer verwaltet werden.
Es ist möglich einen Betrag für die (Instrumenten)-Versicherung zu hinterlegen, welcher dann von der Mehrwertsteuer befreit behandelt wird.
Die Mehrwertsteuer wird automatisch auf der Rechnung ausgewiesen.
Die Schnittstelle zum Rechenzentrum berücksichtigt die Weitergabe der Mehrwertsteuer.

21.10.2022
Version 20.02a
Die Aktualisierung der Archivdatei auf Version 20.02 wird in dieser Version berücksichtigt.

28.09.2022
Version 20.02
Einträge in der Warteliste werden ab dieser Version bei Zuteilung oder beim Löschen nur entfernt, so dass Sie später nochmals angezeigt werden können.
Die Übersicht der Lehrerdeputate beim Zuteilen ist verbessert, so dass temporäre Plusminuten (zum leichteren Errechnen des Zieldeputats) erhalten bleiben wenn zwischenzeitlich Zuteilungen erfolgen und dann zur Übersicht zurückgekehrt wird. Die temporären Plusminuten werden nur entfernt, wenn die Übersicht der Lehrerdeputate geschlossen und neu geöffnet wird, oder in der Warteliste ein neuer Filter für die Übersicht der Lehrerdeputate ausgeführt wird.

13.09.2022
Version 20.01d
Der Deputatsbericht der Lehrer weist befristete Unterrichte besonders aus. Wurde die Befristung von Unterricht bei einem Lehrer auf mehrere verschiedene Zeitpunkte festgelegt, wurde das Gesamtdeputat des Lehrers falsch ausgewiesen. Dieses Problem ist mit Version 20.01d behoben.
Das Problem betraf nur den Deputatsbericht. Die ausgewiesenen Deputate im Formular 'Lehrer' oder in der Zuteilungsübersicht in der Warteliste wurden in jedem Fall immer richtig ausgewiesen.

23.05.2022
Version 20.01c
Es konnte nach dem Archivieren ein Problem mit der erneuten Anzeige früher gesendeter Post an Kontoinhaber entstehen. Dieses Problem ist mit Version 20.01c behoben.

02.05.2022
Version 20.01b
Es gab ein Problem beim Öffnen der Wohnortliste bei Lehrern. Dieses Problem ist mit Version 20.01b behoben.

26.04.2022
Version 20.01a
Beim Erstellen von Lehrerlisten für bestimmte Zweigstellen konnte es passieren, dass das Programm in einer Endlosschleife hängen bleibt. Dieses Problem ist mit dieser Version behoben.

23.03.2022
Version 20.01
Identische Email-Adressen von Eltern und Kontoinhabern werden jetzt automatisch synchronisiert.
Beim Erfassen von Stammdaten wird beim Kontoinhaber automatisch die Emailadresse des Erziehungsberechtigten aufgenommen, wenn Name und Adresse des Erzeihungsberechtigten und Kontoinhaber übereinstimmen.
Sind Erziehungsberechtigte und Kontoinhaber identisch (selber Name und selbe Anschrift) werden deren Emailadressen automatisch synchronisiert.
Hiermit wird sicher gestellt, dass berichtigte Emailadressen an einer bestimmten Stelle (bei den Eltern oder beim Kontoinhaber) auch auf der jeweils anderen Stelle angepasst werden.

16.03.2022
Version 20.00d
Der generelle Beschäftigungsstatus eines Lehrers wird jetzt beim Bearbeiten des Beschäftigungsstatus des Lehrers automatisch aktualisiert.
Der generelle Beschäftigungsstatus wird beim automatischen Ausfüllen der VdM-Statistik in Punkt 8.7 (Unterrichtszeit - Aufteilung nach Beschäftigungsstatus) angewendet.

10.03.2022
Version 20.00c
Anpassung der Datenquelle für Designerlisten um ein seltenes Problem welches einen Neustart erforderlich machte zu beseitigen.

10.02.2022
Version 20.00b
Benutzer können geöffnete Formulare minimieren. Ruft ein Benutzer ein minimiertes Formular auf, erhält er jetzt einen Hinweis, dass das Formular minimiert ist. Dadurch wird ausgeschlossen, dass ein Benutzer sein zuvor selbst minimiertes Formular nicht mehr findet.

19.01.2022
Version 20.00a
Semester (Halbjahre) können jeher für jede Zweigstelle getrennt verwaltet werden d.h Zweigstelle A kann beispielsweise von Januar bis Juni und Juli bis Dezember gelten während Zweigstelle B von Februar bis Juli und August bis Januar gelten kann. Die Funktion wurde erweitert, dass die Umstellung der Semester nicht grundsätzlich sondern auch ab einem bestimmten Datum erfolgen kann. Somit bleiben bei einer Umstellung die früheren Semester unverändert erhalten.

06.01.2022
Version 20.00
VdM-Update für das Berichtsjahr 2021.
Gesamtübersicht zugewiesener Vergütungseinstellungen (Honorare) mit Filtermöglichkeit.
Sporadische Probleme beim Drucken von Designerschreiben, welche erst nach wiederholtem Aufruf  gestartet haben sind beseitigt.
Aufnahme folgender Kapitel in der Onlinehilfe
Vergütung einstellen
Übersicht zugewiesener Honorare/Vergütungen
Die Vergütungseinstellungen bei einem Lehrer ab einem bestimmten Datum anpassen

07.12.2021
Version 19.19b
Weil die Sparkassen .xml Dateien mit SEPA-Schema PAIN 008.002.02 bei Lastschriften und SEPA-Schema PAIN 001.002.03 bei Überweisungen nicht mehr annehmen, wurde das SEPA-Schema bei Lastschriften auf PAIN 008.001.02 und bei Überweisungen auf 001.001.03 angepasst.

02.12.2021
Version 19.19a
Behebt ein Problem, welches beim Versand von Serienmails entstehen konnte. Wird eine Mail vom Email-Clienten oder SMTP-Server nicht angenommen, steht eine Wiederholung oder Abbruch der betroffenen Mail zur Wahl. Bei erneutem Versuch die Mail zu senden wurde in Abhängigkeit davon, ob davor ein Kunde mit mehreren hinterlegten Mailadressen im Verteiler war, die Mail an die zuletzt gesendete Mailadresse der mehrfach hinterlegten Mailadressen und nicht an den aktuell vorgesehenen Empfänger adressiert. Ab Version 19.19a kann dieser Fehler nicht mehr eintreten. Im beschriebnen Fall versucht POWMUSIK ab Version 19.19a die Mail weitere zweil mal an den Email-Clienten oder SMTP-Server ohne weitere Nachfrage übergeben. Scheitert dies auch das zweite und dritte Mal wird angeboten den Versand der betroffenen Mail zu wiederholen oder abzubrechen.

16.11.2021
Version 19.19
Die zuschaltbare Anzeige der Semester bzw. Jahresgebühr auf der Rechnung wurde angepasst, so dass diese unabhängig von gewährten Plus/Minus-Stunden bzw. Erstattungen den im Semeseter oder Jahr anfallenden Betrag anzeigt, welcher zwar alle gewährten Ermäßigungen berücksichtigt, jedoch Plus/Minus-Stunden außen vor lässt.

10.11.2021
Version 19.18
Beim Erfassen der Stammdaten wird jetzt das Geschlecht des Schülers automatisch richtig eingestellt.
Online-Anmeldungen können jetzt importiert werden, sofern diese in einer Excel-Tabelle bereit gestellt werden können. Die Hilfe wurde um das Kapitel 'Import von Online-Anmeldungen' erweitert.
Für die Leihinstrumente/Inventar können jetzt Bilder veknüpft werden. Diese Bilder zum Instrument können direkt in der Instrumentenliste angezeigt werden.

11.10.2021
Version 19.17j
Gruppen/Klassen bei welchen die Schüler einzeln abgemeldet waren, jedoch die gesamte Gruppe/Klasse noch weiter lief wurden beim Programmstart jeher zur weiteren Bearbeitung oder Prüfung gemeldet. POW meldet ab dieser Version beim Programmstart auch Gruppen- oder Klassenunterrichte ohne eingetragene Schüler, damit diese nicht zu bearbeiten vergessen werden  können.

08.10.2021
Version 19.17i
Die Übersicht der Gebührenparameter (Menüband Gebühr - 'Auswertungen/Anpassungen' - 'Gebührenparameter - manuelle Änderungen' kann jetzt auch noch zusätzlich gefiltert werden. Sie können in dieser Übersicht ja alle Änderungen von Ermäßigung anzeigen, welche vom festgelegten Standardwert abweichen. Durch die Möglichkeit der zusätzlichen manuellen Filterung können Sie die Liste weiter eingrenzen und somit beispielsweise für nur bestimmte Lehrer anzeigen.

18.09.2021
Version 19.17h
Ein Problem, welches bei manchen Systemen beim Direktzuteilen aus der Warteliste entstehen konnte (Vorgang wurde mit Fehler abgebrochen) ist behoben. Version 19.17g wurde zur Fehleranalyse dieses Problems in einem betroffenen System installiert und nicht veröffentlicht.
Die Hilfe wurde um das Unterkapitel 'wie kann ich Schüler über den neuen Stundenplan informieren' im Kapitel 'Häufige Fragen' erweitert
Außerdem wurde das Anleitungsvideo zum erstellen von Designerbriefen dem Kapitel 'Der Berichtsdesigner' hinzugefügt.

18.09.2021
Version 19.17h
Ein Problem, welches bei manchen Systemen beim Direktzuteilen aus der Warteliste entstehen konnte (Vorgang wurde mit Fehler abgebrochen) ist behoben. Version 19.17g wurde zur Fehleranalyse dieses Problems in einem betroffenen System installiert und nicht veröffentlicht.
Die Hilfe wurde um das Unterkapitel 'wie kann ich Schüler über den neuen Stundenplan informieren' im Kapitel 'Häufige Fragen' erweitert
Außerdem wurde das Anleitungsvideo zum erstellen von Designerbriefen dem Kapitel 'Der Berichtsdesigner' hinzugefügt.

21.07.2021
Version 19.17f
Die Anzeige der DM-Beträge in der SollListe wurde entfernt. Es werden nur noch Euro-Beträge angezeigt.

28.06.2021
Version 19.17e
Falls Sie den Rechnungsversand per Email erledigen wollen, muss beim Kontoinhaber eine Email-Adresse hinterlegt sein. Möglicherweise haben Sie schon viele Emailadressen der Erziehungsberechtigten eingepflegt. Es gibt jetzt eine Funktion in den Grundeinstellungen, mit welcher Sie automatisch alle Emailadressen der Erziehungsberechtigten auf identische  Kontoinhaber übertragen können. Wird nur vorgenommen, wenn Erziehungsberechtigter und Kontoinhaber (Vor- und Hauptname) identisch sind, und beim Kontoinhaber noch keine Emailadresse hinterlegt ist.

21.06.2021
Version 19.17d
Falls für einen Schüler mehrere Emailadressen hinterlegt sind können jetzt beim Anfertigen einer Steuerdatei für Sereinmails die weiteren Emailadressen eines Schülers für die Serienmail miteingeschlossen werden. Falls in einer Verteilerliste Schüler mit mehreren hinterlegten Email-Adressen existieren, werden Sie gefragt, ob Sie alle hinterlegten Emailadressen in die Steuerdatei aufnehmen wollen. 

09.06.2021
Version 19.17c
Behebung eines Fehlers welcher selten beim direkten Zuweisen von Unterricht aus der Warteliste entstehen konnte.

25.05.2021
Version 19.17b
Behebung eines Fehlers welcher beim Abmelden gesamter Gruppen/Klassen entstehen konnte.

29.04.2021
Version 19.17
Berichtigung kleiner Schreibfehler im VdM-Berichtsbogen.

15.04.2021
Version 19.16
Kleine redaktionelle Anpassung des Berichtsbogens bezüglich der Geschlechter.

Reduzierung des Fehlerprotokolls beim Import von Excel-Stundenplanlisten. Bei festgelegten Import von Emailadressen wurde bei anderen Tätigkeiten, Klassen oder Gruppen im Fehlerprotokoll ausgewiesen, dass keine Email importiert wurde. Dies war zwar richtig aber unnötig, weil in diesem Fall keine personifizierten Daten vorliegen, welcher eine Email zugewiesen werden könnte.

Unterrichte können nicht im Zeitraum vor dem vollzogenen Rechnungsabschluss eines Jahres verändert werden, damit der Bezug eingezogener Gebühren und gebuchter Unterrichte nicht für bereits abgeschlossene Geldflüsse verändert werden kann. Diese Regel wurde für Unterrichte gelockert, bei denen im Verwaltungszeitraum vor dem vollzogenen Rechnungsabschluss keine Gebühren in Rechnung gestellt wurden, wie es beispielsweise bei Kammermusikgruppen oft der Fall ist. Dadurch können in diesem Fall Schüler im Zeitraum vor dem vollzogenen Rechnungsabschluss abgemeldet werden, da dies dann keine Auswirkung auf vor dem Rechnungsabschluss geflossenes Geld hat.

01.03.2021
Version 19.15c
Fehlerbehebung beim automatischen Ausfüllen der VdM-Berichtsbogenseiten. Bei Verwendung derselben Unterrichtsfächer sowohl bei Unterrichten als auch bei Vorbereitungszeiten konnte es in seltenen Fällen passieren, dass die Gesamtzahl Schüler (Personen) mit 0 anstatt der tatsächlichen Zahl ausgewiesen wurden. Dieses Problem ist mit Version 19.15c oder höher behoben.

24.02.2021
Version 19.15b
Fehlerbehebung beim Erstellen der VdM-Datei. Die Erstellung der VdM-Datei schlug fehl, weil der Inhalt einer Referenztabelle beim Verpacken der Installationsdatei fehlte. Dieses Problem ist mit Version 19.15b oder höher behoben.

17.02.2021
Version 19.15a
Beim automatischen Ausfülllen der Personalbögen (Landesmittelnachweis BW) wird jetzt ein Lehrer ggf. mit jeder Vergütungsgruppe gesondert gelistet, wenn die Vergütungsgruppe während des Berichtsjahres beim Lehrer wechselt. Bisher wurde jeder Lehrer nur einmal mit der aktuellsten Vergütungsgruppe eingetragen. Die geleisteten Jahreswochenstunden werden dann hierbei entsprechend dem Zeitraum der jeweils geltenden Vergütungsgruppe eingetragen.

10.02.2021
Version 19.15
In den Vertragsdaten der Lehrer kann jetzt eine Schwerbehinderung festgehalten werden. Diese Variable kann dann in Designer-Berichten zum Beispiel bei Lehrerdeputatslisten ausgewertet werden, so dass bei schwerbehinderten Lehrer gemäß § 208 SGB IX der Anspruch auf 5 Tage gesetzlichen Zusatzurlaub mit dem Ferienüberhang verrechnet werden kann.

07.02.2021
Version 19.14 (VdM-Update 2021)
Die VdM-Statistikbögen wurden auf das Berichtsjahr 2020 aktualisiert und alle hinzugekommenen auszuwertenden Zahlen werden automatisch und vollständig ausgefüllt.

21.01.2021
Version 19.13
Bei über eine Formel zugewiesenen Plus/Minus Stunden werden jetzt auch die Teilbeträge gewährter Ermäßigungen der Formel entsprechend angepasst. Bisher wurde nur der aus der Formel resultierende Endbetrag ausgewiesen. Diese Änderung spielt bei internen Auswertungen eine Rolle, wenn die Summen gewährter Ermäßigungen ermittelt werden. Bei erstatteten Unterrichten werden jetzt gewährte Ermäßigungen anteilmäßig abgezogen. Wird der Unterricht beispielsweise für einen Monat ausgesetzt, werden dann jetzt parallel € 0,00 für die vorgesehen zu gewährenden Ermäßigungen ausgewiesen.

18.01.2021
Version 19.12a
Das VdM-Update 2021 erscheint wie angekündigt Ende Januar. Sie können mit Version 19.12a die  Berechnungen für den Landesmittelnachweis bereits jetzt ausführen, obwohl die VdM-Statistik noch nicht für den Berichtsbogen 2020 aktualisiert ist. Version 19.12a berücksichtigt beim automatischen Ausfüllen der Personallisten, dass die Eintragungen für die Lehrer in Zeile 9 und nicht wie früher in Zeile 8 beginnen.

21.12.2020
Version 19.12
Diese Update behebt ein Problem, welches beim Archivieren von Daten entstehen konnte.

02.12.2020
Version 19.11
Diese Update behebt ein Problem, welches in seltenen Fällen beim Öffnen des Benutzerprotokolls entstehen konnte.

02.11.2020
Version 19.10
Bei Abrechnung der Sollstellungen über ein Rechenzentrum wird bei Fälligkeit eine Datei zur Übergabe der Sollstellungen erzeugt - gleichzeitig wird die Liste der fälligen Beträge ausgedruckt.
Alle erzeugten Listen mit den fälligen Beträgen können ab sofort jederzeit auch später wieder aufgerufen und eingesehen oder erneut ausgedruckt werden.
Dasselbe gilt auch für die Übergabe neu erstellter/geänderter Bankverbindungen und/oder Kontoinhaber. Diese Informationen können vor Übermittlung der Sollstellungen bereits früher per Schnittstellendatei übergeben werden. Auch in diesem Fall wird mit Erstellung der Übergabedatei eine Liste mit den übermittelten Informationen ausgedruckt. Auch diese Listen mit den neu erstellten/geänderten Bankverbindungen können jederzeit auch später wieder aufgerufen und eingesehen oder erneut ausgedruckt werden. 

22.10.2020
Version 19.09

Früherziehungskurse welche je nach Teilnehmerzahl beispielsweise 30 oder 45 Minuten dauern sollen, können jetzt mit einem einzigen Vorgang der Schülerzahl entsprechend umgemeldet werden, so das die Unterrichtseinheit sofort an die dem Kurs teilnehmenden Kindern angepasst werden kann. Dies ist auch dann möglich, wenn bestimmte Schüler bereits zu einem späteren Zeitpunkt  abgemeldet sind als der Wechsel stattfinden soll. Früher konnte man den Kurs  nicht zu einem früheren Datum beenden bis zu welchem ein Schüler im Kurs bereits abgemeldet war. Dies begründet sich damit, dass ein Kurs nicht früher aufhören kann, als Ihn ein Schüler besucht.
Mit der Verbesserung kann aber auch bei der beschriebenen Konstellation ein Kurs umgemeldet werden - läuft dann aber als Transaktion so, dass das gesetzte Endedatum des Kurses nur dann auch bestehen bleibt, wenn die darauf folgend notwendige Ummeldung  ausgeführt wird. Ansonsten wird das gesetzte Endedatum wirkungslos und der Zustand ist wieder so wie davor.
Außerdem wird bei diesem Update die Datenbank in Vorbereitung auf die Migration der Daten zum SQL-Server völlig neu strukturiert, und aus den bisher über 1000 Tabellen werden jetzt nur knapp über 400 Tabellen. Bisher in die Datenbank eingelagerte Tabellen werden jetzt bei Bedarf temporär als Hilfstabellen angelegt und nicht in der Datenbank statisch vorgehalten.

18.08.2020
Version 19.08
Die Einträge in der Gebührenpreisliste werden bei diesem Update automatisch optimiert, so dass jeweils die häufigst hinterlegten Preise aus Priorität 1 nach Priorität 3 verschoben werden.

Dadurch stehen wirklich nur noch Ausnahmen in Priorität 1 der Gebührenpreisliste und die Gebührentabelle verwendet ein Minimum an Datensätzen bei uneingeschränkter Flexibilität.

Grundlage für diese für den Anwender automatisch durchgeführte Anpassung sind die programmtechnischen  Verbesserungen der Version 19.05. s. auch Prioritäten verstehen

04.08.2020
Version 19.07
Die Benutzerverwaltung wurde mit den Rechten 'Stammdaten Freigeben (4-Augen) 'und 'Zahlungspflichtige-Kontenstammdaten Freigeben (4-Augen)' erweitert.

Stammdaten und Zahlungspflichtige/Bankverbindungen können jetzt mit dem 4-Augen Prinzip erfasst werden, d.h. nachdem ein Mitarbeiter Stammdaten oder Zahlungspflichtige/Bankverbindungen erfasst hat, können diese Daten erst dann weiter verarbeitet werden, wenn ein weiterer Mitarbeiter diese Daten freigegeben hat.

s. auch Kapitel Stammdaten mit 4 Augen erfassen und Kontendaten/Bankverbindungen mit 4 Augen erfassen.


14.07.2020
Version 19.06b
Beim Anfertigen von Rechnungen für einen in der Zukunft liegenden Monat, konnte beim Drucken von Designer-Rechnungen ein Fehler entstehen.
Dieser Fehler wurde in Version 19.06b beseitigt.

07.07.2020
Version 19.06a
Das Kapitel Institute (Wohnorte – Zweigstellen) festlegen wurde in der Online-Hilfe überarbeitet.
Fehler, welcher beim Umbenennen von Zweigstellen entstehen konnte wurde beseitigt.

01.07.2020
Version 19.06
Die Benutzerverwaltung wurde mit der Möglichkeit erweitert, dass ein Administrator festlegen kann, dass nur Administratoren berechtigt sind ein Update vom POWMUSIK zu installieren.
Die Online-Hilfe wurde ebenso um das Kapitel Empfehlungen für die Vergabe von Berechtigungen erweitert.
Das Kapitel Updates wurde in der Online-Hilfe erweitert.

22.06.2020
Version 19.05a
Beim Löschen von Preisdatensätzen in der Gebührenpreisliste in Priorität 1 oder Priorität 2 wird nur noch eine Warnmeldung der dadurch notwendigen Nachberechnung angezeigt Diese Warnmeldung wurde bisher bei jedem zur Löschung vorgesehenen Datensatz angezeigt, welches jedoch ein unnötig aufwändiger Job bedeutet.
Angenommen Sie hatten ihre Preise in Prioritätsstufe 1 über die Gruppenfunktionen eingetragen, und der Preis für Hauptfächer, welcher immer derselbe ist, wird bei jedem einzelnen Unterrichtsfach in der Liste aufgeführt. Sie können dann einen Filter in Priorität 1 auf diesen Preis setzten, danach alle gefilterten Datensätze löschen, und dann in Priorität 2 nur einen einzigen Preisdatensatz gültig für alle Hauptfächer hinzufügen. Das macht dann die Gebührenpreisliste wesentlich schlanker und übersichtlicher -  bei genau demselben Ergebnis.
Im Sachverhalt des beschriebenen Beispiels kann es sein, dass mehrere hundert Datensätze aus Priorität 1 gelöscht werden. Da wird jetzt in Version 19.05a dann nur eine Warnmeldung angezeigt, und Sie müssen nicht mehrere hundert mal das Löschen bestätigen.
Die Online-Hilfe wurde ebenso um das Kapitel Post/Rechnungen per Email versenden erweitert.

17.06.2020
Version 19.05
Die Verwaltung der Gebührenpreise und SAP-Auftragsnummern wurde überarbeitet. Dadurch verringert sich die Größe der Gebührenpreisliste um ein vielfaches, und das Öffnen der Gebührenpreisliste beschleunigt sich ebenso konform. Die Flexibilität der Gebührenverwaltung ist unverändert gegeben, und weiterhin in mehreren Schichten verfügbar (Preise können in Priorität 3 für alle Fächer, in Priorität 2 für Haupt, Grund, Ensemble, oder Ergänzungsfächer und in Priorität 1 auch für ein ganz bestimmtes Fach hinterlegt werden. Die Gebührenpreisliste listet die Preisgruppen nur noch für Priorität 3 (gültig für alle Fächer). In Priorität 2 und 1 müssen dann die gewünschten Preisgruppen manuell eingefügt werden.
Die SAP-Auftragsnummern sind jetzt noch einfacher zu verwalten und werden in einer eigenen Tabelle gespeichert. Bei Ausnahmen kann die SAPAuftrgsId aber auch weiterhinin in der Gebührenpreisliste hinterlegt werden.

29.05.2020
Version 19.04
Das Laden der Archivdatei wurde bei Nutzung der Funktion 'aktuelle Daten und archivierte Daten zusammenführen' komplett überarbeitet. Ab Version 19.04 wird für diesen Fall eine temporäre Datenbank erstellt in welcher die zusammengeführten Informationen gespeichert werden. Früher wurden die Daten in der Archivdatenbank selbst zusammengeführt. Um allen Benutzern gleichzeitig Zugang auf die archivierten Daten zu gewähren, wurden bei mehreren Benutzern in der Archivdatenbank für jeden Benutzer zusätzlich Tabellen angelegt um die Informationen zusammen zu führen. Dies hat dann die Archivdatenbank unnötig aufgebläht. Das neue Verfahren führt die Informationen für jeden Benutzer getrennt in einer eigenen temporären Datenbank zusammen. Damit wird die Archivdatenbank wesentlich kleiner und wird beim Laden nur noch zum Lesen und nicht mehr zum Schreibern verwendet. Das Zusammenführen der Informationen wird damit auch schneller, weil die Tabellen eines bestimmten Benutzers in der Archivdatenbank vor dem Zusammenführen nicht mehr gelöscht werden müssen.

22.05.2020
Version 19.03d
Zur Gestaltung von Designer-Rechnungen wurden die Variablen IncludeStart, IncludeEnde und IncludeStamm zur Übergabe an den Designerbericht hinzugrfügt. Im Falle, dass die Zahlungsbedingungen im Bericht gesondert erstellt werden wollen, können diese Variablen zur Festlegung des Datums 'Zahlung bis' ausgewertet werden. IncludeStamm ist das Datum für welchen Monat die Rechnung angefertigt wird, zwischen IncludeStart und IncludeEnde liegen die in der Rechnung integrierten Berechnungsmonate bei mehrmonatigen Zahlungsweisen.


04.05.2020
Version 19.03c
Das Kapitel Stammdaten(Schüler/Lehrer/Kunden) wurde überarbeitet


26.04.2020
Version 19.03b
Das Kapitel Benutzerverwaltung wurde überarbeitet

 

20.04.2020
Version 19.03a
Das Kapitel Updates wurde hinzugefügt

 

 

 

28.03.2020
Version 19.01

 

28.01.2020
Version 19.00
Die folgenden Kapitel wurden überarbeitet, bzw. hinzugefügt:
Historie/Verlauf wurde hinzugefügt.
Wie man die Daten sichert wurde überarbeitet
Anmelden bei POWMUSIK wurde überarbeitet und beschreibt die neue Benutzerverwaltung ab Version 19.00.
Kapitel Stammdaten wurde um den Punkt Stammdatentypen erweitert

 

01.12.2019 Update Version 18.04

Postleitzahlen werden jetzt mit den gültigen Postleitzahlen aus Deutschland abgeglichen.

Das Eintragen ungültiger Postleitzahlen ist nicht möglich.

Sie können ggf. die Auswahlliste für Wohnorte über Doppelklick auf des Feld Wohnort erweitern.

Die Auswahhliste kann nur mit gültigen Postleitzahlen erweitert werden.

Wohnorte können bei gleicher Postleitzahl differenziert werden (beispielsweise Schramberg, Schramberg-Sulgen, Schramberg-Heiligenbronn,  Schramberg-Waldmössingen) - auch wenn diese Teilorte dieselbe Postleitzahl haben, können diese durch den Wohnort mit Teilgemeindenzusatz in der Auswahlliste hinterlegt werden.

Telefonvorwahlen können in diesen Auswahllisten gleichzeitig als Voreinstellung hinterlegt werden.

Über die Auswahlliste können in den Stammdaten mit Schreibfehlern hinterlegte Wohnorte auf eine einheitliche schreibweise angepasst werden.

 

18.11.2019 Update Version 18.03

Beim Eintragen einer Sozialermäßigung in den Gebührenparametern erhalten Sie jetzt das Angebot die Ermäßigungen automatisch bei allen Unterrichten eines Schülers/einer Familie einzutragen und gleichzeitig mit einem Mausklick zu betsimmen, bis zu welchem Zeitpunkt die Ermäßigung gelten soll.

 

06.11.2019 Update Version 18.02

Protokollierung von Stamm- und Kontendaten. Protokolliert wird:

·         wer (Authentifizierung)

·         wann (Zeitstempel)

·         welche Aktivität (Neuerfassung, Datenänderung oder Löschen von Daten)

·         welche Daten erfasst, geändert oder gelöscht worden sind

Die Protokolldaten können im Menüband Optionen eingesehen werden, vorausgesetzt der Anwender hat die dafür nötigen Berechtigungen. Alle protokollierten Daten werden automatisch gelöscht, wenn der Zeitstempel älter als ein Jahr ist.

 

28.10.2019 Update Version 18.01

Der Export von Excel-Stundenplänen an die Lehrer zum Austausch der Stundenplandaten wurde verbessert, so dass beim Ausdrucken der Stundenpläne nur die tatsächlich beschriebenen Seiten gedruckt werden.

Beim Anfertigen einer Excel-Steuerdatei für Serienbriefe ist es jetzt möglich die in den Stammdaten hinterlegten Merkmale des Schülers in der Steuerdatei aufzuführen. Damit kann in Serienbriefen über Bedingungen gezielt auf bestimmt vorliegende Merkmale eines Schülers eingegangen werden. Außerdem kann man damit eine Geamtübersicht von Schülern mit jeweils allen zugewiesenen Merkmalen erhalten.  

 

 

29.01.2018 Update Version 18.00

·         Anpassung der VdM-Statistikbögen auf das Berichtsjahr 2018
         Zum Ausfüllen der VdM-Statistik ist das folgende Kapitel im Online-Handbuch zu beachten

https://www.powmusik.de/Handbuch/wichtige_punkte_zur_datenpflege_vor_dem_automatischen_ausfullen_.html

·         für den Verwendungsnachweis im Land Baden-Württemberg das folgende Kapitel zu beachten

https://www.powmusik.de/Handbuch/landesmittel_baden_wurttemberg___verwendungsnachweis.html

·         POWMUSIK hat ein neues überarbeitetes Hilfesystem lokal und Online

 

·         Neue verbesserte Version des in POWMUSIK integrierten  Berichtsdesigners.

Damit ist POWMUSIK bestens auf zukünftige Weiterentwicklungen in Windows10 und MS Office vorbereitet. Außerdem profitiert man von einem Leistungsschub des Designers, welchen man bei Auswertung umfangreicher Datenmengen deutlich wahrnimmt.

24.11.2018 Update Version 17.13 (endgültiges DSGVO Update)

·      Verschlüsselung von Designer-Bestätigungen/Rechnungen/Sereinbriefe, Excel-Stundenpläne zum Austauschen der Stundenlandaten mir den Lehrern

·      Erweiterte Eingrenzung der angezeigen Daten in den Anwesenheitslisten

·      Die Möglichkeit Felder in den Stammdaten zu sperren

·      Zum Nachkommen der Auskunftspflicht die Auflistung aller gespeicherten Daten

·      Die Möglichkeit der endgültigen Löschung aller Daten, welche dem letzten erstellten Rechnungsabschluss 10 oder mehr Jahre zurückliegen. Damit verbunden die Erstellung eines Löschberichts als Nachweis der von der DSGVO gesetzlich vorgeschrieben und dann in POWMUSIK ausgeführten Aktion.

 

16.01.2018 Update Version 17.00

·         Anpassung der VdM-Statistikbögen auf das Berichtsjahr 2017
Außerdem neu: Zu jeder Berichtsbogenseite erhält man die vom VdM bereitgestellten Hinweise und Hilfestellungen zum Ausfüllen des Berichtsbogens direkt angezeigt.

·         Bei Hinterlegung der Vertragsdaten für den Lehrer kann jetzt mit Datum festgehalten werden, wenn eine Änderung der Vertragsdaten eintritt. Diese Daten werden zum automatischen Ausfüllen des Berichtsbogens benötigt.

·         Unterrichte können jetzt auch als „befristet“ gekennzeichnet werden. Befristete Unterrichte werden in der Deputatsliste der Lehrer gesondert ausgewiesen. Im Falle, dass befristete Unterrichte (beispielsweise mit Kooperationspartnern) eine Rolle für die Vertragsgestaltung mit dem Lehrer bedeuten, kann hier jetzt sofort gesehen werden, welcher Anteil eines Lehrerdeputats auf befristeten Unterrichten beruht.

·         Merkmale eines Schülers können nun in der Anwesenheitsliste des Lehrers angezeigt werden. Führt man beispielsweise ein Merkmal „Kein Foto“ kann man dieses falls beim Schüler hinterlegt in der Anwesenheitsliste anzeigen lassen.

·         Vorbereitungszeiten können jetzt direkt mit dem Unterrichtsverhältnis oder auch den Unterrichtsverhältnissen verknüpft werden, für welche diese vorgesehen sind. Dies erleichtert die Zuordnung der Vorbereitungszeiten und auch das Beenden derselben synchron zum Unterricht bzw. auch das Einrichten von Vorbereitungszeiten beim Ummelden betroffener Unterrichte.

·         Ein weiterer Assistent beim Zuteilen des Unterrichts ist verfügbar! Hier sieht man alle Lehrer, welche das zur Zuteilung bestimmte Fach oder Fächer unterrichten mit Vertragsdeputat, dem aktuellen Deputat im Zuteilungsmonat und dem Deputat des Lehrers im davor liegenden Monat. Bei jedem Lehrer kann man in dieser Übersicht Unterrichtszeiten hinterlegen und dann sofort sehen wie hoch das Deputat mit entsprechenden Neuzuteilungen aussieht.

13.07.2017 Update Version 16.34

Änderungen an der Preisliste, oder anderen Gebühreneinstellungen haben nicht zwingend eine sofortige Nachberechnung zur Folge.
Die erforderlichen Nachberechnungen werden festgehalten und können zu jedem beliebigen Zeitpunkt ausgeführt werden.

In der Mehrbenutzerumgebung ist es nicht mehr notwendig für bestimmte Gebührenfunktionen als einziger Benutzer an der Datenbank zu arbeiten.

Alle Benutzer können in der Mehrbenutzerumgebung mit POWMUSIK jederzeit arbeiten, auch wenn ein Benutzer an Gebühreneinstellungen Änderungen einpflegt.

 

06.03.2016 POWMUSIK E-POST Update (kostenlos)

Man kann ab sofort die gesamte Post per E-POST versenden. Alles was man dazu noch benötigt, ist ein Internetzugang und eine einmalige Registrierung bei E-POST.

 

Die Briefe werden dann von POWMUSIK über das Internet an E-POST übertragen, dort gedruckt, kuvertiert, frankiert und klassisch per Postboten zugestellt.

 

Das sind ihre Vorteile von E-POST:

·               

• Versenden Sie Geschäftskorrespondenz digital direkt von Ihrem Arbeitsplatz aus

·        

• Kein Drucken, Kuvertieren und Frankieren mehr 

·        

• Einbindung ist über die in POWMUSIK integrierte Datei- Schnittstelle realisiert 

·        

• Transparente Versandkosten als registrierter E-POST Kunde bezahlen Sie am Monatsende

Sie können in POWMUSIK jederzeit eine Liste aller mit E-POST versendeter Briefe inkl. Portokosten anzeigen. Inhalte und Anlagen der Briefe können jederzeit wieder aufgerufen, und auf  Wunsch erneut versendet werden.

 

02.03.2016 POWMUSIK GEMA-Gebühren Update (kostenlos)

Zur Erhebung der Gema-Gebühren kann die Funktion der pro Kopf Grundgebühr von POWMUSIK angewendet werden. Die Funktion Grundgebühr ist erweitert worden, so dass man in den Gebührenparametern Unterricht von der Grundgebühr ausschließen kann.

 

Bei Klassen kann man als Grundeinstellung Grundgebühr berechnen einstellen, und damit auch automatisch komplett für alle Schüler der Klasse jederzeit die Grundgebühr ein- oder ausschalten.

Das macht beispielsweise bei Kooperationen Sinn, bei welchen die GEMA-Gebühren bereits über den Kooperationspartner abgedeckt sind.

 

Wie bei den Gebühren werden auch diese Grundgebühren vollautomatisch verrechnet und ggf. nachträglich in Rechnung gestellt oder auch wieder gutgeschrieben.

 

Bei Pro Kopf Grundgebühr wird diese ggf. auf die Zweigstellen aufgeteilt.

Bsp:

Die pro Kopf Grundgebühr beträgt € ,80.

Erhält Kind A bei Zweigstelle X und bei Zweigstelle Y Unterricht, wird die Grundgebühr aufgeteilt:

Zweigstelle X € ,40

Zweigstelle Y € ,40

Bei pro Kopf Grundgebühr ist es dabei gleichgültig, wie viele Unterrichtsfächer der Schüler pro Zweigstelle belegt - es handelt sich ja um eine pro Kopf Grundgebühr.

Erstellt man Rechnungen für Zweigstelle X und Zweigstelle Y erscheint der Grundgebühr-Betrag pro Kopf mit € ,80.

Erstellt man die Rechnungen für Zweigstelle X und Zweigstelle Y getrennt, erscheint dann der Grundgebühr-Betrag pro Kopf mit € ,40 auf den 2 verschiedenen Rechnungen.

 

Den Rechnungstext für die Grundgebühren kann man selbst festlegen z.B. GEMA-Gebühren.

 

Die interne Aufteilung der pro Kopf Grundgebühr auf verschiedene Zweigstellen macht es möglich die Einnahmen der Grundgebühr für verschiedene Zweigstellen getrennt auszuwerten.

 

Dasselbe gilt, wenn der Unterricht desselben Schülers über verschiedene Konten bezahlt wird, also beispielsweise der Klavierunterricht von der Oma und der Gitarrenunterricht von den Eltern. Hier wird dann auch die Grundgebühr auf die verschiedenen Konten aufgeteilt.

 

04.02.2016 POWMUSIK VdM-Update 

VdM-Update Berichtsjahr 2015:

Berücksichtigung reaktioneller Änderungen

Punkt 8.8 Unterrichtsbezogene Anrechnungszeiten (wird von POWMUSIK vollautomatisch ausgefüllt)

Punkt 9    Erweiterung der 'SONSTIGEN EINRICHTUNGEN' mit VHS

Zum Ausfüllen der VdM-Bögen müssen Sie wie letztes Jahr nichts weiter tun als:

Menüband Navigation

Der Vorgang öffnet den internen VdM-Bericht und schreibt die Zahlen auf Wunsch direkt in die VdM-Berichtsbögen.             Die ausgefüllten VdM-Berichtsbögen werden Online an den zuständigen VdM-Landesverband übermittelt.

Aus dem internen Bericht können Sie auch ggf. ersehen, wenn Zuweisungen für die Auswertung der VdMStatitsikbögen fehlen. Schauen Sie deshalb den internen VdM-Bericht in Ruhe durch! Sie können ggf. Zuweisungen ergänzen und den Vorgang 'automatisches Ausfüllen' dann einfach wiederholen.

Neu! Überblick über alle gesendete Post:

Alle über den Designer gesendete Post gleichgültig ob per Email, über den Drucker oder per E-POST gesendet, wird zentral festgehalten. In den Stammdaten kann die gesendete Post für jeden Kunden oder alle Kunden eingesehen werden - und auch ggf. mit einem Klick erneut gesendet werden.

Was ist E-POST:

Das ist eine enorme Ersparnis an Aufwand und Kosten.

Wie bisher sendet man Bestätigungen, Rechnungen oder Serienbriefe an den Drucker. Wenn man dies mit der Option 'E-POST' macht, ist aber alles schon erledigt. Man muss nichts selbst mehr Ausdrucken, Falten und Frankieren. Man spart Papier und Umschläge und Toner.

Vor dem Versenden der E-POST wird eine Liste aller Empfänger nebst Preisauskunft angezeigt.

E-POST ist in Vorbereitung und bald verfügbar.

 

Das VdM-Update inkl. E-POST kostet einmalig € 160.-- in der Einzeplatzversion und € 30.-- für jeden weiteren Arbeitsplatz.

 

Sie erhalten mit dem Update noch weitere Verbesserungen!

Die tabellarische Darstellung erteilter Wochenstunden kann außer nach Unterrichtsfächern oder Fachbereichen auch nach Wohnorten oder Zweigstellen gruppiert werden und ist für Zukunfts-Planungen und Ist-Aufnahmen äußerst aussagekräftig. Zudem können für jede Gruppierung die dazu passenden Gebühreneinnahmen und Honorarausgaben angezeigt werden.

Neu hinzugekommen ist, dass auf diese Auflistung zusätzlich Filter auf gewährte Ermäßigungen eingestellt werden können, so dass beispielsweise ersichtlich wird, wir die Verteilung der Geschwisterermäßigung bei den verschiedenen Unterrichtsformen aussieht.

 

Mit der Funktion 'SERIENBRIEFE/ADRESSETIKETTEN' lassen sich alle denkbaren Schülerlisten zusammen stellen. Neben der Möglichkeit Schüler auszuwählen welche bestimmten Zweigstellen, Preisgruppen oder Schulen/Vereinen unterstellt sind, oder Unterricht an bestimmten Tagen oder in bestimmten Unterrichtsräumen erhalten, können auch über den Spezialfilter Schüler festgestellt werden, welche in einem definierten Zeitraum bestimmte Fächer und in einem anderen definierten Zeitraum andere bestimmte Fächer erhalten haben.

Anwendungsbeispiel: Man möchte wissen, welche Schüler aus der Früherziehung den Unterricht im Hauptfach fortgesetzt haben.

Neu hinzugekommen ist es in dieser Schülerliste die Unterrichtsfächer einzublenden, welche die Schüler erhalten haben. Die Liste der Unterrichtsfächer kann gefiltert werden.

 

Mal schnell eine Text-Serienmail ohne Designer-Vorlage  versenden. Ab sofort können an (mit der Funktion 'SERIENBRIEFE/ADRESSETIKETTEN' zusammengestellte Kundenlisten) auch reine Text-Serienmails  mit beliebigen Anlagen versendet werden.

 

28.08.2015 POWMUSIK wird persönlicher

Neben der automatischen Generierung von Floskeln für die automatischen Bestätigungsschreiben können Sie jetzt auch für jeden Geschäftspartner oder Email-Empfänger eine persönliche Floskel und die Option ‚Du‘ hinterlegen.

Die Floskeln werden auf Benutzerebene verwaltet. Dadurch ist gewährleistet, dass nur bei dem Benutzer, welcher eine Floskel hinterlegt diese auch angewendet wird. Versendet ein anderer Benutzer Bestätigungsschreiben wird der Empfänger dadurch nicht mit dieser persönlichen Anrede angeschrieben. Schließlich ist nicht jeder Mitarbeiter mit jedem Kunden/Geschäftspartner per Du.

Die Variable ‚DuPartner‘ können Sie, falls Sie dies wollen im Designerschreiben als Bedingung verarbeiten, und so bei Sie- oder Du- Partner unterschiedliche Texte festlegen.

10.09.2015 Automatische Bestätigungsschreiben und Serienbriefe jetzt auch alternativ als HTML-Mail

Die Möglichkeit automatische Bestätigungsmails oder Serienmails zu versenden, ist auf die Möglichkeit erweitert worden diese auch als HTML-Mail zu versenden.
Damit können Sie die Mails neben formatiertem Text auch mit Bildern oder Logos versenden.
Sie müssen kein HTML dafür beherrschen. POWMUSIK konvertiert ihre Designerberichte automatisch in die HTML-Mail.

Sie können eine vorbereitete HTML-Datei als HTML-Body mitgeben, und den Designerbericht wie bisher als *.pdf Anlage mitgeben oder den Designerbericht selbst als HTML-Mail versenden - oder Beides.
Sie können sowohl beim Design für den HTML-Body als auch beim Design für die *.pdf Mailanlage Variablen und Felder verwenden. Damit können für unterschiedliche Empfänger sowohl im HTML-Body als auch in der *.pdf Anlage persönliche oder spezifische Informationen gesendet werden.  
Für den Versand der Emails wied ein SMTP-Server benötigt.
Das HTML Export-Modul erzeugt (mit wenigen Einschränkunen) HTML Code gemäß HTML 4.01 Spezifikation

 

04.10.2013 SEPA-Upgrade (Version 15.13) inkl. Überwachung der Vorlagefristen beim Kreditinstitut und Vorlauffristen der Prenotifikation beim Kunden verfügbar

Die Umstellung auf SEPA schaffen Sie mit POMUSIK schnell und einfach – für alle Vorgänge stehen entsprechende Vorlagen für den entsprechenden Schriftverkehr bereit.

Zur Umstellung auf SEPA müssen Sie die folgenden Maßnahmen ergreifen:

 

1.        Informieren Sie ihre Kunden über die Umstellung der Lastschrifteinzüge vom Einzugsermächtigungsverfahren auf das SEPA-Basis-Lastschriftverfahren.

Zur Umstellung auf SEPA müssen Sie
a.) ihre Kunden darüber informieren (hier steht ein automatisches POWMUSIK-Serienschreiben zur Verfügung), und
b.) ihre Anmelde-Formulare entsprechend mit einem Mandat anstatt wie bisher mit der Einzugsermächtigung umstellen.

2.       Das Mandat bekommt eine eindeutige Mandatsreferenznummer, welche Sie im Umstellungsschreiben (s. Punkt 1) dem Kunden mitteilen müssen. Die Mandatsreferenz wird automatisch von POWMUSIK vergeben.
Sie sind verpflichtet, dem Kunden

·         Mandatsreferenznummer,

·         Gläubiger-Identifikationsnummer und

·         Beginn des ersten Einzugs (erste SEPA-Lastschrift)

mitzuteilen.
a.) Diese Informationen können Sie bei Umstellung auf SEPA mit dem
automatischen POWMUSIK-Serienschreiben weiter geben.

b.) Auf dem SEPA-Lastschriftmandat ihrer Anmeldung können Sie diese Informationen weiter geben, außer der Mandatsreferenznummer, welche zu diesem Zeitpunkt noch unbekannt ist. Sie können jedoch dort vermerken:

Mandatsreferenz: wird separat mitgeteilt

und die Mandatsreferenz dem Kunden per Email oder Brief mit einem automatischen POWMUSIK-Brief nachreichen.

Ein Beispiel-SEPA-Lastschriftmandat wird weiter unten aufgeführt.

 

3.      Beachten Sie die die Vorlagefristen vor Fälligkeit beim Kreditinstitut des Zahlungspflichtigen. Die Standardfristen sind 5 Bankarbeitstage (Erstlastschrift) und 2 Bankarbeitstage (Folgelastschrift).

Reichen Sie die Lastschriften rechtzeitig bei Ihrem Kreditinstitut ein. POWMUSIK setzt ggf. das vorgesehene Fälligkeitsdatum automatisch in die Zukunft, wenn Sie die Lastschriften zu spät einreichen, damit die Vorlagefristen vor Fälligkeit eingehalten werden.
POWMUSIK informiert Sie jeweils vor Erstellung  der Lastschriften, wenn die Fälligkeit zur Einhaltung der Vorlagefristen in die Zukunft verschoben wird.

 

4.      Vorlauffristen für die Prenotifikation (Gebührenbescheid/Rechnung)

Die Lastschrift muss dem Kunden 14 Kalendertage vor Fälligkeit angekündigt werden.

Erstellen Sie rechtzeitig den/die Gebührenbescheid/Rechnung. POWMUSIK setzt ggf. das vorgesehene Fälligkeitsdatum automatisch in die Zukunft, wenn der/die Gebührenbescheid/Rechnung zu spät versendet wurden, damit die Vorlauffristen für die Prenotifikation eingehalten werden.

POWMUSIK informiert Sie jeweils vor Erstellung  der Lastschriften, wenn die Fälligkeit zur Einhaltung der Prenotifikation in die Zukunft verschoben wird.

 

Sie können Vorlagefristen und Vorlauffristen bei besonderen Vereinbarungen mit Ihrem Kreditinstitut bzw. Ihren Kunden anpassen:

Menüband ‚Optionen‘ – ‚Grundeinstellungen‘ – Register ‚SEPA‘

 

Vorlagefristen beim Kreditinstitut (rote Pfeile)

Wollen Sie keine Gebührenbescheide/Rechnungen erstellen, weil beispielsweise Ihre Gebührenstruktur einfach ist, und Sie die Preise bereits auf der Anmeldung abbilden können, dann stellen Sie den Vorlauf für die Prenotifikation auf 0 (grüner Pfeil). In diesem Fall überwacht POWMUSIK die Prenotifikation nicht, und Sie müssen dann selbst sicherstellen, dass der Kunde über Änderungen beim Gebührenpreis von Ihnen entsprechend rechtzeitig vor Lastschrifteinzug informiert wird.

SEPA-Register

 

 

5.       POWMUSIK erkennt verfallene Mandate nach 36 Monaten Nichtnutzung automatisch
Beim Anfertigen von Lastschriften oder Soll-Stellungen erhalten Sie ggf. einen Hinweis, wenn dazu verfallene Mandate  vorliegen. Sie können dann mit einem POWMUSIK SEPA-Serienschreiben das Mandat erneut anfordern. Verfallene Mandate sind beim Lastschriftverfahren grundsätzlich ausgeschlossen.

 

Die Gläubiger-Identifikationsnummer müssen Sie bei der Deutschen Bundesbank beantragen.
www.glaeubiger-id.bundesbank.de
Die Einzugsermächtigung wird durch das SEPA-Lastschriftmandat ersetzt:

DAs SEPA-Lastschriftmandat kann die Mandatsreferenz wie folgt ausweisen:

Mandatsreferenz (wird separat mitgeteilt)

Ihre Bank stellt Beispiel-Mandate und für die Übergangszeit Beispiel Kombi-Mandate zur Verfügung. (Es gibt auch ein POWMUSIK Beispiel-Mandat welches innerhalb der POWMUSIK SEPA-Serienschreiben dem Kunden weitergeleitet werden kann).
Sie können Ihren Verwaltungsaufwand minimieren, wenn Sie auf dem Mandat die E-Mail des Kontoinhabers aufnehmen – bekommen Sie die E-Mail des Kontoinhabers, dann können Sie die Mandatsreferenznummer aufwandslos dem Kontoinhaber mittels einem automatischen SEPA-Brief weiter geben. Ansonsten kann dieser Brief natürlich auch per Post versendet werden.
Ein Mandat kann beispielsweise wie folgt aussehen:

Erteilung eines SEPA-Lastschriftmandats

Name und Anschrift des Zahlungsempfängers:

Musikschule mit Spass und Freude, Sängerstr. 1, 12345 Musikstadt

Gläubiger-Identifikationsnummer: DE98ZZZ09999999999

Mandatsreferenz: (wird separat mitgeteilt)

Ich ermächtige / Wir ermächtigen (A) den Zahlungsempfänger Musikschule mit Spass und Freude, Zahlungen von meinem / unserem Konto mittels Lastschrift einzuziehen. Zugleich (B) weise ich mein / weisen wir unser Kreditinstitut an, die von dem Zahlungsempfänger Musikschule mit Spass und Freude auf mein / unser Konto gezogenen Lastschriften einzulösen.

Hinweis: Ich kann / Wir können innerhalb von acht Wochen, beginnend mit dem Belastungsdatum, die Erstattung des belasteten Betrages verlangen. Es gelten dabei die mit meinem / unserem Kreditinstitut vereinbarten Bedingungen.

Zahlungsart: Wiederkehrende Zahlung

Vorname und Nachname (Kontoinhaber)

___________________________________________________________________________

Straße und Hausnummer

___________________________________________________________________________

Postleitzahl und Ort

___________________________________________________________________________

E-Mail (Kontoinhaber)

___________________________________________________________________________

IBAN des Zahlungspflichtigen: DE_________________________________________________________________________

BIC:                                           Ort:                                                  Datum (TT/MM/JJJJ):

_____________________     ________________________________      _________________

Unterschrift des Kontoinhabers:

___________________________________________________________________________

 

Das Upgrade beinhaltet die Anpassung der SAP-DSDE-Schnittstelle, und die Erzeugung von SEPA-Überweisungen und SEPA-Lastschriften im XML-Format gemäß ISO 20022.

Mandatsverwaltung:

POWMUSIK verwaltet die Mandate automatisch, und hat ein automatisches 3-stufiges Erinnerungsverfahren, wenn der Kunde das Mandat nicht unterschrieben zurücksendet.

04.02.2013 POWMUSIK Version 14.07 steht zum Download bereit
Das ist neu hinzugekommen:

Sie haben möglicherweise Kooperationen mit Schulen (Schulklassen). Die Festhaltung solcher Kooperationen wurde ja bereits seit langem eingebracht, damit Sie diese Daten für die VdM-Statistik 2014 bereits jetzt einpflegen können.

Oft wird dieser Unterricht mit der Schule abgerechnet (d.h. der Zahlungspflichtige ist die Schule oder ggf. Gemeinde – und nicht die einzelnen Schüler der Klasse).

Um den Verwaltungsaufwand für solche Klassen klein zu halten, können Sie jetzt den Klassen pauschal eine Schülerzahl (mit der entsprechenden Altersgruppe) hinterlegen, damit Sie nicht jeden einzelnen Schüler dieser Klassen erfassen müssen, und diese Schüler trotzdem in der VdM-Statistik automatisch richtig ausgewertet werden.

 

So hinterlegen Sie die Schülerzahl bei Klassen – ohne die Schüler einzeln zu erfassen.

1. Wählen Sie das Schaltfeld ‚Schülerzahl‘

Schülerzahl einrichten

 2.       Hinterlegen Sie die Schülerzahl, und das Alter der Kinder. Sie können die Anzahl der Schüler in der Klasse zu jedem Zeitpunkt ändern.

Schülerzahl hinterlegen

21.10.2012 POWMUSIK Version 14.06 steht zum Download bereit
Das ist neu hinzugekommen:

POWMUSIK erstellt automatisch Änderungsrechnungen, wenn sich an Unterrichtsverhältnissen etwas ändert.
Die Zahlungsbedingungen für die Änderungsrechnung können Sie selbst festlegen.

Bei gewöhnlicher Rechnungsstellung kann der Text dafür schon immer nach mit oder ohne Einzugsermächtigung und Guthaben (Gutschrift) oder Belastung (Rechnung) unterschieden werden.

Die automatischen Änderungsrechnungen boten bisher jedoch nur die Unterscheidung nach mit oder ohne Einzugsermächtigung. Hinzugekommen ist auch hier die Unterscheidung nach Guthaben (Gutschrift) oder Belastung (Rechnung).

Die Standardzahlungsbedingung bei automatischen Änderungsrechnungen war bisher:
Diese Rechnung ersetzt bereits gestellte Rechnungen. Bereits eingezogene Forderungen werden mit dieser neuen Rechnung verrechnet.

Jetzt können Sie den Text für die Zahlungsbedingungen bei Änderungsrechnungen unterscheiden, und
beispielsweise wie folgt gestalten: (In einfache Anführungszeichen gesetzte Variablen werden entsprechend ersetzt)

Bei Belastung (Rechnung):
Die Unterrichtsgebühren in Höhe von 'Rechnungsbetrag' sind fällig. Der Betrag wird in den nächsten Tagen von Ihrem Konto 'Bankverbindung' abgebucht.
Bei Guthaben (Gutschrift):
Der Betrag in Höhe von 'Rechnungsbetrag' wird in den nächsten Tagen Ihrem Konto 'Bankverbindung' gutgeschrieben.

So erreichen Sie das Formular zur Hinterlegung der Zahlungsbedingungen (Folge roter Pfeil - grüner Pfeil - blauer Pfeil)

 Rechnung formatieren

Anmerkung: Mit dem in POWMUSIK integrierten Berichts-Designer können Sie die mitgelieferten Berichtsvorlagen nach genau ihren Vorstellungen umgestalten. Ihre Rechnung kann genauso aussehen wie Sie es wollen.


14.10.2012 POWMUSIK Version 14.05 steht zum Download bereit'Seitenansicht' im Menüband mit Funktionen zum Darstellen/Drucken PDF-Export von POWMUSIK-Berichten.

  Registerkarte Seotenansicht

07.10.2012 POWMUSIK Version 14.04f steht zum Download bereit:
Das ist neu h
inzugekommen:

Bei Änderungen in Gruppen/Klassen haben Sie ja die Möglichkeit, alle verbleibenden Schüler der Gruppe/Klasse über diese Änderungen inkl. dem ggf. geänderten Gebührenpreis mit einem automatischen Schreiben zu informieren.

Sie erhalten bei Änderungen in einer Gruppe/Klasse bislang immer die Abfrage:

Meldung Automatischer Brief

Manche Anwender wollen dieses Schreiben jedoch meistens nie ausführen, weshalb die Option geschaffen wurde, das automatische Angebot für dieses Schreiben auszuschalten.

Ausschalten können Sie dies wie folgt: (Folge – roter, gelber, blauer, grüner Pfeil)

Automatischen Brief ausschalten

 Sie haben natürlich trotzdem weiterhin die Möglichkeit dieses automatische Schreiben jederzeit anzufertigen:

(Folge – roter, grüner Pfeil)

Änderungen in einer Gruppe drucken/senden

 

Sie werden jetzt auch erinnert, die Daten zu archivieren, wenn die Buchungsdaten mehr als ein Jahr zurück liegen. Die Erinnerungsmeldung wird nach Ausführen der Soll-Liste oder nach Ausführen von DTA – Lastschriften angezeigt.

Der beste Zeitpunkt für die Archivierung ist immer nach Ausführung der Soll-Liste, weil offene Gebührenposten nicht archiviert (gelöscht) werden können.

Offene Gebührenposten verbieten bei Soll-Listen Verwaltung die Archivierung.

Bei DTA-Verwaltung ist es auch besser, wenn im zu archivierenden Zeitraum keine offenen Gebührenposten bestehen – offene Gebührenposten im zu archivierenden Zeitraum werden hier aber vor Archivierung in den neuen Berechnungszeitraum verschoben, so dass hier eine Archivierung immer möglich ist.

 

Neu ist auch, dass Sie jetzt während der Archivierung ein weiteres Datum für die Archivierung der Unterrichtsdaten angeben können, wenn die Archivierung der Buchungsdaten abgeschlossen ist.

Somit können Sie in einem Durchlauf beispielsweise zunächst alle Buchungsdaten vor dem 31.12.11 löschen/archivieren, und dann mit der Archivierung der Unterrichtsdaten fortfahren, welche vor dem 30.9.2010 beendet worden sind.

Das neue POWMUSIK Superbe steht jetzt als Download zur Verfügung

das Neue POWMUSIK Superbe - das ist neu an POWMUSIK Superbe

  • Neue übersichtlichere Navigation mit Menübändern
  • Leichtere Erstellung von Filtern - Filterbedingungen können direkt in den Formularfeldern festgelegt werden
  • Update des Berichts-Designers auf Version 15
  • Sie können eingestellte Filter/Sortierungen eines Formulars abspeichern, und nach dem Öffnen eines Formulars jederzeit wieder laden - Im Menüband Datensätze steht Ihnen hierfür die Funktion 'Filter/Sortierung speichern/laden' zur Verfügung
  • Ihre Einstellungen in der Datenblattansicht (Festlegung der ein- uns ausgeblendeten Spalten – Spaltenreihenfolge – fixierte Spalten) bleiben jetzt automatisch erhalten. Sie können die Summen einzelner Spalten anzeigen
  • Neue Gebühren-Features / Abrechnung von Gruppen/Klassen traditionell für jeden Schüler der Gruppe/Klasse einzeln oder neu der gesamten Gruppe/Klasse (beispielsweise beim Schulmusizieren)
  • Verbesserte Logik beim Sperren von Datensätzen in der Mehrbenutzerumgebung (Bei einer laufenden Gebührenberechnung eines Benutzers, kann ein weiterer Benutzer POWMUSIK trotzdem jederzeit starten)
    Dies konnte früher zu einem Warten des neuen Benutzers führen, bis die Gebührenberechnung abgeschlossen war.

  • Eine Gebührenberechnung (welche je nach Berechnungsumfang und Rechenleistung des Arbeitsplatzes mehrere Minuten dauern kann) kann jetzt jederzeit durch Drücken der Taste 'ESC' abgebrochen, und zu einem späteren Zeitpunkt wiederholt werden.
  • Alte Berechnungen (stornierte Buchungen) können jederzeit aufgeschlüsselt werden.
  • Bei jedem Schüler können nun auch mehrere Email Adressen hinterlegt werden, welche ggf. beim Versenden von Email-Designerschreiben berücksichtigt werden können
  • günstiger Upgrade Preis (€ 300 Einzelplatzversion + € 50.-- für jeden weiteren Arbeitsplatz)

Vorausschau der neuen Menübänder - Die Menübänder bieten Ihnen alles schneller und übersichtlicher auszuwählen:


Menüband Navigation

Menüband Verwaltung

Menüband Datensätze

Menübamd Gebühr

Menüband Berichte

Menüband Optionen
Impressum
Datenschutzerklärung
Copyright © 1994 - 2022
Martin Hafner