Handbuch POWMUSIK Musik & Kunstschulverwaltung
×
Menü

Empfehlungen für die Vergabe von Berechtigungen

 
Grundsätzlich müssen Sie sich Gedanken machen, welche Verwaltungsaufgaben bestimmte Mitarbeiter durchführen müssen/sollen und dann entscheiden, welche Berechtigungen Mitarbeiter bekommen sollen.
 
Sie können keine Kombinationen einstellen, welche nicht trennbar sind.
Berechtigungen, welche in Abhängigkeit von anderen Berechtigungen stehen können nur dann gesetzt werden, wenn diese anderen Berechtigungen auch gesetzt sind, bzw. bei der Vergabe von Berechtigungen auch dann verbunden mit einem entsprechenden Hinweis von POWMUSIK automatisch gesetzt werden.
 
Die Minimalberechtigung Lesen für Zahlungspflichtige-Kontenstammdaten (grüner Pfeil) kann nur dann eingestellt werden, wenn auch Stammdaten Lesen (roter Pfeil) eingestellt ist. Dies muss sein, damit die Zahlungspflichtigen den zugewiesenen Stammdaten der Schüler zugeordnet werden können.
Weiter kann die Minimalberechtigung Lesen für Buchungen (gelber Pfeil) nur dann eingestellt werden, wenn Zahlungspflichtige-Kontenstammdaten Lesen (grüner Pfeil) aktiviert ist. Dies muss sein, damit das Konto des Zahlungspflichtigen aufgerufen, und dann die Buchungen für das Konto angezeigt werden können.
 
Ist ein Mitarbeiter für die Erfassung von Anmeldungen zuständig, dann benötigt er ausschließlich das Recht in der Warteliste Datensätze zu erstellen und zu bearbeiten.
Um eine Anmeldung in der Warteliste aufzunehmen, muss der Schüler nebst Erziehungeberechtigten zuerst in den Stammdaten aufgenommen werden. Deshalb sollte dieser Mitarbeiter auch das Recht Schüler-Stammdaten erstellen/bearbeiten besitzen.
Soll aber ausschließlich ein anderer Mitarbeiter für die Stammdatenerfassung zuständig sein, dann braucht der Mitarbeiter für die Erfassung von Anmeldungen tatsächlich kein Recht über die Stammdaten, ist jedoch darauf angewiesen, dass die Stammdaten erfasst sind, wenn er die Anmeldung in die Warteliste aufnehmen will.
 
Die Mitarbeiter, welche die Warteliste, Unterrichtsverhältnisse, den Stundenplan oder Instrumentenmieter verwalten, benötigen tatsächlich überhaupt keine Rechte über die Stammdaten oder Zahlungspflichten/Kontenstammdaten, sind aber beim verwalten darauf angewiesen, dass die zu verwaltenden Stammdaten jeweils angelegt sind.
 
Warteliste, Unterricht, Stundenplan, Mieter von Instrumenten und Instrumente/Inventar sind völlig unabhängig voneinander - der Mitarbeiter, welcher den Unterricht zuteilt, sollte jedoch die Minimalberechtigung Warteliste Lesen besitzen, damit er die Anmeldungen in der Warteliste einsehen und dann aus der Warteliste direkt dem vorgesehenen Unterricht zuweisen kann.
 
Das Recht Erstellen/Bearbeiten in den Bereichen Unterricht, Mieter von Instrumenten oder Vereinsmitglieder verwalten, benötigt jeweils auch das Recht Gebührenparameter nur bei Herkunftsrecht Bearbeiten. Dieses Recht wird dann von POWMUSIK unter entsprechendem Hinweis automatisch gesetzt, und begründet sich damit, dass bei den genannten Bereichen die Gebührenparameter dazu
 
1. automatisch erstellt werden - und
2. ggf. vom Anwender in jedem Fall das Abrechnungskonto oder die Preisgruppe eingetragen werden muss, wenn dieses nicht automatisch zugewiesen werden kann, weil keine passende Regel dafür hinterlegt ist.
 
Der Benutzer kann alle Gebührenparameter lesen, jedoch nur diie Gebührenparameter bearbeiten, zu welcher Herkunft er das Recht Erstellen/Bearbeiten besitzt.
 
Je nach Gebührenordnung kann es vorkommen, dass Gebührenparameter verwaltungsgruppenübergreifend eingestellt werden müssen. In diesem Fall sollte der Benutzer die Berechtigung 'Gebührenparameter jeglicher Herkunft Bearbeiten' erhalten.
 
Der Verwaltungsbereich Geld lässt sich vielschichtig differenzieren, und Sie müssen entscheiden welche Vorgänge ein Mitarbeiter ausführen darf.
 
Das Recht Berichte oder Auswertungen zu erstellen orientiert sich an dem Leserecht der Verwaltungsbereiche.
 
Hat ein Benutzer beispielsweise das Leserecht für Instrumente/Inventar kann er auch Inventarlisten anfertigen, fehlt ihm dieses Recht hat er keinen Zugang auf solche Listen.
 
Hat ein Benutzer beispielsweise das Leserecht für Unterricht, kann er auch Schülerlisten anfertigen, fehlt ihm dieses Recht hat er keinen Zugang auf solche Listen.
 
Hat ein Benutzer beispielsweise das Leserecht für Stundenplan , kann er auch Stundenpläne oder Anwesenheitslisten anfertigen, fehlt ihm dieses Recht hat er keinen Zugang auf solche Listen.
 
Das Recht Gesamtübersichten Geldfluss im Verwaltungsbereich Geld regelt, ob ein Benutzer Auflistungen eingegangener Gebühren oder ausbezahlter Honorare einsehen kann.
 
Wählt ein Benutzer ein Bericht oder eine Funktion für welche er keine Ausführungsberechtigung hat erhält er einen Hinweis, welche Rechte er zur Ausführung benötigt, und kann sich dann ggf. an den Administrator wenden, wenn er ein bestimmtes Recht benötigt.