Handbuch POWMUSIK Musik & Kunstschulverwaltung
×
Menü

Anwendung von Honoraren

Um Honorare zu hinterlegen wählen Sie im Formular 'Lehrer' das Schaltfeld 'Honorar'.
 
Beim Eintragen der Honorarsätze können Sie entweder Standardwerte festlegen, oder speziell die Honorarsätze eines einzelnen Lehrers bearbeiten.
Das obere Schaltfeld mit wechselnder Legende
Einstellungen für den Lehrer … oder
Standardwert festlegen
bewirkt die Umschaltung und Beschreibung des jeweilig gültigen Eingabemodus.
Die Beschreibung des Eingabemodus kann lauten:
Diese Einstellungen gelten als Standardwert und können automatisch bei allen Lehrern eingetragen werden. Sie erhalten beim Festlegen des Standardhonorars das Angebot, dieses bei allen Lehrern einzutragen.
oder
Diese Einstellungen gelten nur für den Lehrer …
 
Wählen Sie vor der Eingabe des jeweiligen Honorarsatzes das Schaltfeld ‚Pro erteilter Unterrichtsstunde oder ‚Als Monatspauschale, je nachdem für welche Vergütungsform Sie die Honorarsätze hinterlegen wollen.
 
Für jede spezifizierte Unterrichtsform (Einzelunterricht, Gruppenunterricht, Klassenunterricht oder Kombiunterricht mit jeweiliger Unterrichteinheit und ggf. Gruppen/Klassengröße) wird ein Eintrag zur Hinterlegung des Honorarsatzes angeboten.
Die Unterrichtsformen werden über das Menüband ‚Gebühr Gebührenordnung Unterrichtsformen spezifiziert.
 
Sie können im Formular ‚Unterricht für jedes Unterrichtsverhältnis eine Sondervergütung festlegen, welche auch eingegrenzt über einen bestimmten Zeitraum Gültigkeit haben kann.
Eine eingetragene Sondervergütung wird vorrangig vor dem für den Lehrer hinterlegten Honorarsatz angewendet.
Wählen Sie das Schaltfeld +/- erteilte Unterrichtsstunden, können Sie den Sonderhonorarsatz für das aktuell angezeigte Unterrichtsverhältnis eintragen. Das Angebot zum Eintragen eines Sonderhonorarsatzes steht in Abhängigkeit der für das Unterrichtsverhältnis eingestellten Vergütungsform. Bei ‚Vergütung erfolgt laut Deputat oder ‚Prozentuale Beteiligung an den eingegangenen Schulgebühren kann kein Sonderhonorarsatz hinterlegt werden.
 
Sie haben die Möglichkeit manuelle Buchungen im Konto des Lehrers einzutragen, welche ebenso in der Honorarabrechung aufgeführt werden. Nähere Informationen zur Handhabung der manuellen Buchungen (auch spezieller Honorarbuchungen) können Sie dem ‚Ratgeber Buchen mit POWMUSIK entnehmen.