Handbuch POWMUSIK Musik & Kunstschulverwaltung
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Das Schaltfeld Rechnung schreiben im Formular Buchungen
 
Sie können für das im Formular Buchungen angezeigte Konto eine Rechnung drucken indem Sie das Schaltfeld –Rechnung schreiben– anklicken. Die Rechnung wird jeweils für den Monat des im Formular –Unterricht– eingestellten  Berechnungsmonat geschrieben.
Falls für den Monat, für den die Rechnung geschrieben wird, keine Gebühr erhoben ist, (Gebühr erheben) entspricht der Rechnungsbetrag nicht dem Kontosaldo, weil zu dem bestehenden Kontosaldo die anfallende Gebühr des Monats für die die Rechnung geschrieben werden soll, hinzugezählt wird.
Falls jedoch die Gebühr für den Monat, für den die Rechnung geschrieben werden soll bereits zur Berechnung ausgeführt worden ist, entspricht der Kontosaldo dem Endbetrag der Rechnung.
Neben den üblichen Posten der Rechnung (alle eingetragenen Unterrichtsverhältnisse oder Mietverhältnisse plus für den zu berechnenden Monat eingetragene Anwenderbuchungen) wird immer der Kontosaldo zum Zeitpunkt der Rechnungsstellung auf der Rechnung aufgeführt (sofern er vom 0,00 DM Niveau abweicht), so dass nach dem Begleichen des Rechnungsbetrages der Kontosaldo den Wert 0,00 DM einnimmt.